Streifzug durch den hohen Norden

Lappland

Im Land der Samen

Lappland

Lappland erstreckt sich über die nördlichen Regionen von Norwegen, Schweden, Finnland und Russland. Es ist das Stammland der Samen, die vor zwei- bis dreitausend Jahren aus dem Osten eingewandert sind. Sie folgten ihren Rentierherden. Heute gibt es nur noch wenige Samen die Rentiere züchten. Lappland ist der Beginn des größten Waldes unsere Erde, er erstreckt sich über Russland bis nach Kamtschatka.

Ein arktische Urvolk...

Die Samen

Die Samen werden seit vielen Jahrhunderten unterdrückt. Bis vor wenigen Jahren durften sie weder Ihre Sprache sprechen noch ihre Kultur leben. Das hat Spuren hinterlassen. Nur die Samen dürfen in Lappland Rentiere züchten.

Die Seelen der Verstorbenen

Faszination Nordlicht

Nordlicht lässt sich – mit ein wenig Glück – überall in den polaren Regionen beobachten. Für die Naturvölker hatte es magische Bedeutung. Es entsteht, wenn die Sonnenwinde auf das Erdmagnetfeld und die Erdatmosphäre treffen. Am liebsten beobachte das mystische Farbenspiel in den tief verschneiten Wäldern Lapplands.

Die letzte Wildnis Europas

Das Sarek

Das Sarek und die angrenzenden Naturschutzgebiete gehören zu den bedeutendsten Schutzräumen Europas. Alle Landschaften Lapplands sind vertreten. Hier leben unter anderem Bären, Elche, Vielfraße, Rentiere, Biber und Adler. In meiner Reportage berichte ich über Wanderungen und Kajaktouren im und um das Sarek.

Matti - ein waschechter

Bergsame

Matti lebt mit seiner Rentierherde am Fuße des Kebnekaises, dem höchsten Berg Lapplands. Er kämpft mit aller Kraft um den Erhalt seiner Rentierweiden. Ein über Jahrzehnte aufgebautes Naturschutzgebiet steht vor der Zerstörung. Ausländische Bergbaufirmen sind dabei die Rechte zum Abbau von Erzen zu erwerben. Dabei geht es um eine der letzten großen Wildnisse Europas.

Lappland - Streifzug durch den hohen Norden

Die Reportage

Auch für diesen Vortrag habe ich zahlreiche Reisen im Winter und im Sommer unternommen. Ich berichte über Berg- und Waldsamen die ich unter anderem zur Kälbermarkierung zur Sommersonnenwende begleitet habe. Mit dem Rentierschlitten ziehen wir durch die tief verschneiten Wälder und mit dem Kajak erkunden wir das weitverzweigte Flussdelta im Rappadalen. Ich zeige ihnen ein völlig anderes Lappland.