.

Startseite

Neuigkeiten

Bildreportagen

Bücher

Reisen

Links

Kontakt

Impressum

 

 

.

Neuigkeiten und geplante Projekte: 

 

Medienfestival

März 2017

Mein Beitrag "Lichter des Norden" ist beim Medienfestival in Villingen Schwenningen nominiert. Projiziert wird die Schau mit einem 4K Beamer auf eine über 100 Quadratmeter große Leinwand in der "Neuen Tonhalle" in Villingen-Schwenningen. Die Nordlichter aus meinem Lapplandvortrag erwachen hier nocheinmal zum Leben.





Islandsommer 2016:

Im Sommer haben wir zahlreiche Touren geplant. Mit dem Kajak werden wir das Hochland und die Küste erkunden. Berg- und Gletschertouren führen uns in die grandiose Landschaft mit Vulkanen, Geysiren und Wasserfällen. Im Herbst werden wir dann am traditionellen Schafabtrieb teilnehmen.
 



Neue Technik:
Alle neuen Film- und Videosequenzen entstehen mit einer hochauflösenden Kamera in 4k-Technik.

.

.
Lappland-Nordlicht

Die neue Lapplandreportage werde ich ab Herbst 2015 vorstellen. Mit Kajak, Ski und Rentierschlitten geht es durch die letzte große Wildnis Mitteleuropas. Ich berichte über die letzten Rentierzüchter und ihre Kultur, über Touren in den scheinbar unendlichen Wäldern und über das sagenumwobene Nordlicht. 
   
Nordlicht vom März 2015

.

.

Neue Technik:
Seit Februar 2015 projiziere ich in großen Sälen mit einem neuen Projektor. Dieser neue Beamer von Canon - Wux 6000 - sorgt für noch kontrastreichere Bilder und Filme bei deutlich mehr Licht.

 Premiere Kirchweyhe

Meine neue Mongoleireportage ist am 24. November 2014 angelaufen. Hier der erste Pressebericht: 

Pressebericht


Sibirienkinder

Bei meinen Bildreportagen über die Transsibirische Eisenbahn sind seit Anfang 2013

 2229,89 Euro für das Kinderheim "Birjusa" in Sibirien gespendet worden:

 - Vielen Dank - 

Leider wurde das Kinderheim Ende 2014 geschlossen

 


Vortrag Fürstenfeld

 

2013 war eines der abwechslungsreichsten Jahre. Neben dem Bau unseres neuen Hauses und dem Umzug habe ich 70 Vorträge präsentiert. Unter anderem habe ich meine Island - und Grönlandreportage bei den Fürstenfelder Naturfototagen vorgestellt. Besonders gefreut habe ich mich über die Nominierung meiner Schau über den Eyjafjallajökull auf dem El Mundo Festival in Österreich.  

 


   

Noch einmal erwacht der Eyjafjallajökull...

im Weihnachtsprogramm 2012 sendet der NDR im "Nordseereport Spezial" unter anderem meine Filmaufnahmen vom Ausbruch des Eyjafjallajökulls in Island.

 


 

Ab November 2012 läuft die neue Film- und Bildreportrage 

Transsibirischen Eisenbahn - "Von Hamburg zum steinernen Drachen"

Die Reise von Hamburg nach Peking steht in diesem Jahr im Mittelpunkt meiner Aktivitäten.


Beim 6. Internationalen Medienfestival in Villingen - Schwenningen wird meine Show "ISLAND - Feuer am Eyjafjallajökull" für den "Blue Genius" nominiert. Auf der 18 x 6,25 Meter großen Leinwand erwacht der Vulkan  noch einmal zum Leben. 

www.Medienfestival.net

Grönland Sommer 2010    Kajak- und Gletschertouren an der Ostküste 


Vulkanausbruch auf Island

 

Im April 2010 hatte ich das Glück den Ausbruch des Eyjafjallajökull von der ersten Minute an zu erleben. Es entstehen fast 3000 Digitalbilder und über 3,5 Stunden Filmmaterial.  

 


 

Ab 2009 Umstellung von analoger- zu digitaler Projektion

 


Wiederholung

24.12.2008 um 19:00 Uhr im NDR Fernsehen

NDR Nordseereport

60 min. Bericht über Kajakexpedition an der Ostküste Grönlands


 Neue Live-Reportage

 November 2008

"Hohe Breitengrade"

Peter Fabel


31.08.2008 um 18:00 Uhr im NDR Fernsehen

NDR - Nordseereport - Island

Kurzer Bericht über Kajaktrip auf Kratersee


 August 2008

ISLAND

Kajaktour auf Kratersee


22. November 2007 

Hohe Breiten

Premiere der neuen Live Reportage zusammen mit 

Peter von Sassen


August / September 2007

Lappland - Reittour und Wanderung mit Rentieren


März 2007

Lappland - Skiwanderung mit Rentieren


12.02.2007 um 18:30 Uhr im NDR Fernsehen

Die  Nordreportage

30 min. Bericht über Kajakexpedition an der Ostküste Grönlands


26.12.2006 um 19:30 Uhr im NDR Fernsehen

NDR Nordseereport

60 min. Bericht über Kajakexpedition an der Ostküste Grönlands


August / September 2006

Kajakexpedition mit dem NDR in Ostgrönland


März 2006

Winterreise Island

 


November 2005 

Premiere der Diareportage

Transsibirische Eisenbahn -

von Hamburg zum steinernen Drachen


Juni / Juli / August 2005

Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn -

von Hamburg nach Peking


Oktober 2005

Neues Buch:

Island - Feuerinsel am Polarkreis

Bruckmann Verlag 


August 2004

Neues Buch:

Ostgrönland -Erlebnisse mit Kajak und Hundeschlitten

FaBo - Verlag