Peter Fabel

Island - Grönland - Spitzbergen - Lappland - Mongolei - Transsib
Ich freue mich über Ihren Besuch

Das Leben ist eine wunderbare Reise...

Begleiten Sie mich in die abgelegensten Regionen unserer Erde und lernen Sie fremde Menschen und Länder kennen. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über meine Bild- und Filmreportagen, unsere Bücher und unsere Reisen.

Peter Fabel

"Am Anfang steht das Abenteuer"

REISEN UND EXPEDITIONEN

Seit meiner Jugend bereise ich die nordischen Länder. Begeistert von den Bergen, Gletschern und Fjorden Skandinaviens führten mich meine Reisen immer weiter in den Norden. Schon damals war das Kajak ständig dabei. Aus Reisen wurden Expeditionen. Ich folgte der Ostküste Grönlands mit dem Kajak, begleitete die grönländischen Jäger im arktischen Winter bei ihren wochenlangen Hundeschlittenreisen und lebte bei mongolischen Nomaden. Neben den beeindruckenden, einzigartigen Landschaften traten die Menschen immer mehr in den Mittelpunkt.

Bild- und Filmreportagen

Seit über 25 Jahren präsentiere ich meine Live-Reportagen. Aus Diavorträgen wurden aufwendig produzierte Film- und Bildreportagen, mit O-Tönen, spannenden Interviews und manchmal mit Livemusik. Meine Reportagen laufen im kleinen Rahmen bei Alpenvereinen und Kulturkreisen. Genauso wohl fühle ich mich aber auch auf der Bühne bei Internationalen Fotofestivals wie in Fürstenfeldbruck oder Judenburg in Österreich. Meine Vorträge „Feuer am Eyjafjallajökull” und „Lichter des Nordens” waren auf dem internationalen Medienfestival in Villingen-Schwenningen nominiert.

Kurs 80° Nord

Spitzbergen

Ab November 2024 stelle ich meine neue Bild- und Filmreportage über Spitzbergen vor.

Leben zwischen Feuer und Eis

Islands Vulkane

Ab September 2022 präsentiere ich meine neue Reportage
“Islands Vulkane – von Aschemonstern und Feuerbergen”.

Respekt vor Mensch und Natur

Extreme Regionen und ihre Bewohner

Über 35 Jahre bereise ich den Norden und berichte im deutschsprachigen Raum von meinen Reisen und Expeditionen. Dabei habe ich Tausende Zuschauer in die entlegensten Regionen unserer Erde geführt: in die nördlichen Breiten nach Island, Grönland, Lappland und Sibirien aber auch in die Mongolei und auf die Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn.