www.PeterFabel.de

GRÖNLAND - Leben in der Arktis

Grönland

 

Meine Begeisterung für die grandiose und einsame Ostküste Grönlands begann im Sommer 1990. Damals lernte ich von Enos, einem alten Grönländer und dem letzten Kajakmann an der Ostküste, viel über das Kajakfahren und Jagen unter arktischen Bedingungen in einem historischen Kajak. Die überwältigende Natur und die hier lebenden Menschen, die dem extremen Klima trotzen, faszinierten mich von Anfang an. Im Laufe der Jahre folgten über 20 Reisen, wobei immer wieder neue, einzigartige Bilder entstanden.

 

Diese Bildreportage entführt den Zuschauer in die ursprünglichste Region Grönlands. Erst Ende des 19. Jahrhunderts, 800 Jahre nach der Besiedelung der Westküste, erreichten die ersten Europäer die Ostküste. Die wenigen Bewohner leben noch heute sehr isoliert und zum großen Teil von der Jagd. Im arktischen Winter ist der Hundeschlitten immer noch unverzichtbares Verkehrsmittel.

  Nach mehreren Reisen mit Schneeschuhen, Skiern und Pulka folgte ich mit dem Kajak mehrere Wochen dem Eisgürtel vor der Küste am Scoresbysund und lebte alleine auf dem driftenden Packeis. Neben der bizarren und faszinierenden Eiswelt erlebte ich auch die Gefahren der Arktis – auseinanderbrechende Eisberge, plötzlich auftretende Stürme, Eisbären und angriffslustige Walrosse.

  Zu meinen größten Abenteuern zählt eine Hundeschlittentour mit meinem grönländischen Freund Emil. Bei Temperaturen bis zu minus 40 Grad Celsius begleitete ich den Eisbärenjäger zwei Monate lang durch den polaren Winter. Während der über 800 Kilometer langen Reise mit 16 Schlittenhunden lernte ich das harte Leben der grönländischen Jäger kennen und erlebte die Faszination des arktischen Winters. Flackerndes Nordlicht und Begegnungen mit Eisbären gehörten zu den be-eindruckendsten Erlebnissen.

  Im Sommer 2006 begleitete mich Peter von Sassen mit seinem Filmteam vom NDR bei einer Kajakexpedition. Dabei entstanden zwei Fernseh-Reportagen über das Innere des Scoresbysundes.

 



Startseite

Stand: 01. Mai 2014

Peter Fabel,  An de Diekwisch 36,  21271 Hanstedt,  Deutschland


 

 


 

Scoresbysund, Milne Land,